Givaudan-Areal Kemptthal

Auf dem ehemaligen «Maggi»-Areal entlang der Kempt in Kemptthal (Gemeinde Lindau) wurden in der Vergangenheit bekannte Aromastoffe entwickelt und produziert. Zusammen mit der Grundeigentümerin wurden die bestehenden Industriestandorte in Dübendorf ZH und Kemptthal analysiert und eine Vorgehensstrategie entwickelt. Diese Strategie umfasste einerseits die Zielsetzung, den Standort für die Verwaltung / Forschung von Dübendorf nach Kemptthal zu verlegen und andrerseits den Standort in Dübendorf bestmöglich zu entwickeln und zu veräussern. Dabei galt es zu beachten, dass möglichst tiefe Investitionen in die Gebäude vorgenommen werden sollen. Durch die Veräusserung der nicht mehr betriebsnotwendigen Standorte in Dübendorf konnte ein modernes Forschungszentrum samt neuem Verwaltungsgebäude in Kemptthal mehrheitlich finanziert werden.

Durch den Rückgang des Produktionsanteiles in Kemptthal wurde in der Folge im Rahmen eines speziellen Bieter- und Partnerwahlverfahrens eine Partnerschaft mit einem Investor gesucht und gefunden. Dadurch wurde im Jahre 2018 der nicht betriebsnotwendige Teil an diesen Partner veräussert und gleichzeitig die Neubauten realisiert.

Auf den Zeitpunkt der Fertigstellung der Neubauten für Forschung / Verwaltung konnten im Rahmen eines nicht öffentlichen Bieterverfahrens und mittels einer Sale- and Leaseback Vorgehensweise die langfristigen Partner für die Neubauten evaluiert werden, welche dann im Jahre 2018 / 2019 übertragen wurden und nun für rund 30 Jahre zurück gemietet werden. Die Neubauten wurden im Sommer 2019 bezogen.

Unsere Tätigkeiten umfassen folgende Hauptbereiche:

  • Immobilien-Entwicklung
  • Durchführung von offenen und geschlossenen Bieterverfahren
  • Geschäftsführung der Immobilien-Gesellschaft
  • Wahrung der Grundeigentümerinteressen
  • Vertragsrecht (Miete und Kauf) sowie Landwirtschaft
  • Notariat und Grundbuch
Nach oben scrollen