Swissprinters-Areal Zofingen

Das ehemalige Ringier-Areal am Bahnhof von Zofingen gilt als geschichtsträchtiger Druckereistandort der Ringier AG sowie den Kindermärchenfiguren Ringgi + Zofi. Die Veränderungen und Technologisierung der Druckereibranche hatte zur Folge, dass der Flächenbedarf infolge leistungsfähiger Geräten schmolz und daher der eigene Druckereiflächenbedarf in den letzten Jahren schwand. Mit Flächenoptimierungen konnte der eigene Flächenbedarf weiter reduziert werden, wodurch attraktive, an zentraler und hervorragend mit dem öffentlichen Verkehr erschlossene Mietflächen entstanden sind.

Unsere Analyse zeigte auf, dass ein wesentlicher Grundstücksflächenanteil langfristig nicht mehr für eigene Zwecke genutzt wird und dieser Arealteil einer neuen Nutzung zugeführt werden könnte. Im Rahmen eines kooperativen Planungsverfahrens mit der Stadt Zofingen und dem Kanton Aargau wurde die mögliche Baudichte und Nutzung des Arealteils mittels einer Testplanung überprüft. Das siegreiche Projekte diente in der Folge als Richtprojekt für die spätere Umzonung bzw. für den Gestaltungsplan.

Die Umzonung wurde im Herbst 2019 durch den Souverän der Stadt Zofingen befürwortet, wodurch das Areal von der reinen Industrie- bzw. Arbeitsplatzzone in eine Mischzone mit Gestaltungsplanpflicht umgezont wird. Durch dieses Vorgehen kann der künftige Nutzungsmix auf dem Areal wertoptimiert verbessert werden.

Unsere Tätigkeiten umfassen folgende Hauptbereiche:

  • Immobilien-Entwicklung
  • Durchführung Testplanungsverfahren
  • Wahrung der Grundeigentümerinteressen in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt und des Kantons
  • Projektleitung für die Entwicklung
  • Immobilien-Bewertung
  • Vertragsrecht (verwaltungsrechtlicher Vertrag)
  • Notariat und Grundbuch
Nach oben scrollen